11|2015
Neugestaltung der Vorplätze und des Umfelds des Hauptbahnhofs

Verfahren: Offener Ideen- und Realisierungswettbewerb
Kooperation: Ingenieurbüro Jörn Meyer
Preis: Anerkennung
Jahr: 11/ 2015
Größe: 3,7 ha
Auslober: Stadt Augsburg

Das spätklassizistische Bahnhofsgebäude des Augsburger Hauptbahnhofs, das älteste noch im Betrieb befindliche Bahnhofsgebäude einer deutschen Großstadt, ist der zentrale Knotenbahnhof für den Großraum Augsburg. Gleichzeitig fungiert er als wichtiger Knoten für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr an dem sich alle Straßenbahn- und zahlreiche Buslinien treffen. Hier steigen täglich bis zu 50.000 Menschen ein, aus und um. Zusammen mit dem am östlichen Ende der Bahnhofstraße gelegenen Königsplatz, ist er Teil der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg, dem ehrgeizigen und zukunftsweisenden Projekt „Augsburg City“.
Mit der Um- und Neugestaltung der öffentlichen Freiräume um den Augsburger Hauptbahnhof soll seine Funktion als zentraler Stadtraum und Antrittsbereich zur Altstadt gestärkt werden. Über die wieder herzustellende Aufenthaltsqualität hinaus sollen die funktionalen Aspekte (Begehbarkeit, Barrierefreiheit, Ausstattung) der Freiräume insgesamt gestärkt werden. Ziel des vorgeschlagenen Gestaltungskonzeptes ist die Optimierung der zahlreichen Nutzungsansprüche sowie der Verkehrs- und Aufenthaltsfunktionen auf dem erweiterten Bahnhofsvorplatz sowie insgesamt die Neubestimmung einer prominenten innerstädtischen Situation mit dem Bahnhofsplatz und Bahnhofsstraße als wichtiges Bindeglied und städtebauliches Scharnier zwischen Thelottviertel und Altstadt. Die Sichtbeziehung aus der Bahnhofstraße auf das Bahnhofsgebäude soll dabei als „point de vue“, ebenso wie die Sichtbeziehung vom Bahnhofsvorplatz als klar erkennbare Verbindungsachse zur Innenstadt herausgearbeitet werden.

Projektstandort

Annastraße
86150 Augsburg