08|2010
Campus Berlin-Buch
Verfahren: Nichtoffener Wettbewerb
Kooperation: Heide & von Beckerath
Preis: 2. Preis
Jahr: 08/ 2010
Größe: 320.000 m2
Auslober: BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch
Die Strategie eine klare landschaftsplanerische Identität für Campus-Berlin-Buch herauszukristallisieren besteht in der Implementierung der vorhandenen, z.T. undeutlich erkennbaren, dennoch starken landschaftlichen Qualität. Das Thema des Waldes, eine natürliche Lebensgemeinschaft (Ökosystem) von Bäumen, ermöglicht aufgrund einer unterschiedlichen Dichte, diff erenzierte und starke Orte zu entwickeln. Das „deutsche Waldbewusstsein“ ist Identität stiftend, eine Kultur- und Gesellschaftvorstellung, die gerade in einem Internationalen Campus-Kontext prägend und verbindend werden kann. Wald ist ein Identitätssymbol. Der Wald kann entweder in einem eher „französischen“ Waldverständnis beobachtet werden – verstärkt den individuellen Baum wahrnehmen – oder in einem eher „deutschen“ Waldverständnis – den Wald als Ganzes zu sehen. Im Spannungsverhältnis zwischen diesen beiden Haltungen besteht das Potential klare und starke Außenräume für den Campus-Berlin-Buch auszuformulieren.